[Russisch] Das Fundament: Schrift und Grundlegende Vokabeln

Wenn wir die Möglichkeit haben, in einem russischsprachigem Land zu Leben oder uns mit russisch-sprechenden Menschen zu umgeben, sollte dies der erste Schritt zum Lernerfolg sein. Alternativ oder zusätzlich gibt es Musik und Videos im Internet, bei denen Witze oder Sketsche vorgeführt werden, aus denen der Kontext abgeleitet werden kann. Diese Sendungen, auch wenn man den Witz nicht gleich versteht, helfen beim lernen des Hörverstehens und sind ein Grundstein für die spätere Aussprache.

Als zweiter Grundstein muss das Alphawit erlernt werden. Dieses Verständnis wird bei allen weiteren Kursen und Angeboten im Internet sowie für das Verstehen von Liedtexten vorausgesetzt. Hierbei hatte ich damals nur einen Telefonnotiz-Zettel mit dem Alphawit und der deutschen Aussprache so ähnlich wie das Titelbild dieser Seite als Grundlage.

Wie ich das Alphawit gelernt habe kann ich heute nicht mehr genau sagen. Ich hatte damals mehrere Standbeine die mir dabei geholfen haben. Einerseits fing ich an die Aussprache meiner russischen Lieblingslieder anhand der Songtexte in die deutsche Umschrift zu transkripieren, andererseits habe ich meinen Eltern den Umgang mit dem Internet erklärt. Dabei hauptsächlich die russische Seite „Odnoklassniki.ru“ (Übersetzt: Klassenkameraden). So lernte ich die Schrift zu lesen ohne die Worte zu verstehen. Als drittes Standbein habe ich nach und nach Apps und Seiten wie „Russisch in einem Monat“ ausprobiert bei denen man wie in einem Quiz ein Wort vorgegeben bekommt und das passende Bild dazu finden muss oder umgekehrt. Dies langweilt zwar schnell, aber das zeigt, dass es auch Erfolge einbringt.

 

  1.  Du bist hier: Das Fundament: Schrift  und Grundlegende Vokabeln
  2.  Wortschatz, Wortschatz, Wortschatz
  3.  Lerne dein Wissen anzuwenden

Aus dem Blog: