Das Jahr 2018 für mich

Im Jahr 2018 blicken wir vor allem im Sommer einerseits auf lange warme Tage andererseits auf eine lange Dürre zurück.

In meinem persönlichen Jahr 2018 habe ich ca. im März mit Intervall-Fasten oder intermittierendes Fasten begonnen. Für mich bedeutet es, dass ich seit dem 16 Stunden des Tages faste und in den anderen 8 Stunden normal Essen zu mir nehme. Es ist keine Diät, sondern ein Lifestyle.

Da ich gleichzeitig angefangen habe, im Garten zu graben, sind die Pfunde sehr schnell gepurzelt. Schneller als ich jemals geträumt hätte. Von anfänglich 130 habe ich es vorher schon geschafft 5 kg zu verlieren. Also habe ich von 125 kg bis Juni 15 kg verloren. Dann stand ich erst mal bis Ende Juli auf 110 kg. Bis Oktober konnte ich bis auf 103 kg Körpergewicht abnehmen. Das konnte ich bis November gut halten, bis ich zum 13.11. den nächsten Schritt gemacht habe:

Ich habe nach 16 Jahren endlich aufgehört zu rauchen. Und ich werde die ersten drei Rauchfreien Tage nie vergessen. Denn erst da habe ich gemerkt, wie süchtig ich eigentlich war und in diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, bin ich verdammt stolz, dass ich es geschafft habe auch wenn die Kilos damit zurück wollen.

Außerdem habe ich in diesem Jahr eine neue Arbeitsstelle angenommen und ich habe das Ziel erreicht, Russisch beinahe genauso gut zu beherrschen wie Englisch sodass ich nun Lesen (Verstehen) und schreiben kann, ohne groß nachschlagen zu müssen.

Ich habe zwar meine gesetzten Ziele nicht ganz erreichen können, bin dafür aber sehr weit gekommen. Mit diesem Abschluss für das Jahr 2018 blicke ich positiv in das nächste Kapitel. Denn jeder Rückschlag kann auch ein Erfolg werden.

Freundliche Grüße & Frohes Neues (С новым годам)
Ваш Мартоний Александрович Фенске
Euer Toni M. Fenske