[Russisch] Wortschatz

Für den Einstieg empfehle ich folgenden Gratis-Kurs online zu absolvieren:

https://www.russischgratis.com/russischkurs-lektion-01.php

Als zweites und um immer aktiv zu bleiben empfehle ich die kostenlose App Duolingo, leider nur über Englisch als Ausgangssprache verfügbar:

PC: Duolingo.com Android: Play Store / Aptoide | iOS: App Store

Wichtig für dich und für das Lernen allgemein ist nicht nur das du es tust, sondern auch warum. Wenn du nur für jemanden (d.h. für die Schule, für die Eltern oder aus gesellschaftlichem Druck) eine Sprache lernst bringt es dir nichts.  Ich kenne genug Menschen, welche 10 Jahre Englischunterricht in der Schule hatten und heute keinen englischen Satz sprechen bzw. verstehen können.

Du solltest einen ganz persönlichen Grund haben warum du russisch lernen willst. Dieser sollte eine Zukunftsvision darstellen. Beispielsweise: „Ich lerne russisch weil ich mit der transsibirischen Eisenbahn fahren und mich mit meinen Mitfahrern unterhalten möchte.“ oder „Ich plane mein Unternehmen nach Osten hin auszuweiten.“ oder „Mir gefällt die Denkweise meiner russisch-sprechenden Arbeitskollegen. Ich möchte mehr über die Sprache und die Kultur erfahren und dafür Bücher und Vorträge ohne Übersetzung verstehen.“ – (In eine Übersetzung fließt auch immer die Kultur der Übersetzungssprache.)

Weitere Wortschatzübungen folgen in Kürze.. bleib dran.

  1.  Das Fundament: Schrift  und Grundlegende Vokabeln
  2.  Du bist hier: Wortschatz, Wortschatz, Wortschatz
  3.  Lerne dein Wissen anzuwenden

Aus dem Blog: