Erste Schritte beim russisch-lernen

Was hält uns davon ab eine Sprache zu lernen. Jeder der sich mit Sprachen beschäftigt oder in Kontakt mit anderen Sprachen kommt, fragt sich irgendwann: „Sollte ich nicht auch diese Sprache lernen…?“

Aus welchem Grund auch immer. Es kann einem vieles erleichtern z. B. wenn man im Ausland lebt oder die Sprache klingt romantisch…

Die erste Hürde, die man beim Sprachenlernen überwinden muss, ist der innere Schweinehund. Anders als in der Schule musst du die Sprache, in unserem Fall russisch, nicht lernen, sondern du hast dich mehr oder weniger selbst dazu entschlossen. Sei es direkt oder indirekt durch Wohnsitz, Studium, Arbeit oder Beziehungen.

Nach der ersten Hürde kommt im Selbststudium vor allem das Alphabet. Die Kyrillische Schrift schreckt zuallererst ab. Doch warum eigentlich? Als ich mich dazu entschlossen habe russisch zu lernen, half mir ein Jahre alter, kleiner Telefon-Notizzettel. Ich glaube er war gelb. Auf diesem hatte mir meine Mutter das russische Alfavit aufgeschrieben unter dem russischen Buchstaben immer die deutsche Aussprache dazu. Nach kurzer Zeit fiel es mir schwerer russische Sätze in lateinischer Schrift zu lesen.

Doch wie lernt man die kyrillische Schrift am schnellsten? Ich bin da eher analytisch. Folgendermaßen kann man vorgehen um russisch lesen zu lernen:

А б в г д е ё ж з и й к л м н о п р с т у ф х ч ш щ ъ ы ь э ю я

1. Welche Buchstaben sind gleich (Oder fast gleich)?

А е  к  м  о  т – Können wir damit Wörter bilden?

Deutsche Worte: Акт, Комма, Кома, Камм, Макке, Мате, Тема, Том, Етат

Russische Wörter: Кто, тема, мама, то, та, от

2. Nehmen wir den Rest der Buchstaben hinzu.

А Анна Anna

Б Батя Batja (Synonym für: Vater)

в Вася Wasja (Kurzform von Wasilij) Василий

г гус Gus (Gans)

д дядя djadja (Onkel)

е je am Wortanfang oder nach Vokalen, e erweicht den vorherigen Konsonanten Bspl: мнie

ё Jo

ж sch-stimmhaft wie das zweite g in Garage

з s-stimmhaft wie in Suche

и i 

й j

к k

л l

м m

н n

о o

п p

р r

с s wie in Rassel

т t

у u

ф f

х kch (nicht weich sondern ganz hinten im Rachen gebildet - Ach Laut)

ч tsch

ш sche

щ scha

ъ 

ы ein i ganz hinten gebildet/ ähnlich wie in irgendwann.

ь 

э ä

ю ju

я ja (manchmal ji oder je)






Toni (Ibrahim)

Autor: Toni (Ibrahim)

Muslim, Finanzwirt, Sprachenbegeistert und Intervallfaster!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code